Instagram Bootcamp

Instagram Bootcamp | 1 Wochenende = 5 Workshops

Wenn Sie mich fragen, wie affin ich im Umgang mit Instagram bin, hätte ich Ihnen vor dem Bootcamp geantwortet, dass ich mich schon als  Fortgeschritten einstufe. Ich selbst habe privat mit Instagram schon viel experimentiert. Ich habe mein Profil auf Businessprofil umgestellt, da es mich interessiert hat, wie die Statistiken aussehen oder hab sogar mal zum Spaß an der Freude eine Werbeanzeige geschaltet um zu sehen was so dabei herauskommt, wenn ich 5 Euro investiere.

Warum dann ein „Grundkurs“ für Instagram -Marketing?

Sicher ist Ihnen genau diese Frage jetzt durch den Kopf gegangen. Dann möchte ich Ihnen auch die Antwort liefern. Das Instagram Bootcamp wurde von Trajan Tosev angeboten. Trajan ist als Coach für Instagram Marketing tätig und unterstützt seine Kunden und seine Community in diesem Thema. Ich selbst folge ihm aktiv auf seinem Instagram Kanal und kann Ihnen diesen sehr empfehlen, wenn auch Sie mit Instagram arbeiten wollen.

Nachdem ich über die Instagram Story von Trajan auf das Bootcamp aufmerksam wurde, schaute ich mir die Inhalte genauer an:

  1. Basics: Zielsetzung, Profilbeschreibung, Link in der Bio
  2. Posting-Strategie: Was posten, wie oft und zeitsparende Tipps
  3. Die richtigen Hashtags finden und Bildbeschreibung meistern
  4. Instagram Stories und Instagram LIVE
  5. Hilfreiche Tools und Apps rund ums Instagram Marketing

Sind Sie auch beeindruckt von dem Umfang der Inhalte die hier an nur einem Wochenende präsentiert werden? Das ganze fand entspannt aufgeteilt über 5 Workshops á 45 Minuten in Webinar-Form statt.

Ein Workshop lebt vom Austausch

Neben den umfangreichen Inhalten war ich vor allem vom tollen Austausch der Teilnehmer untereinander begeistert. Schon während der Webinare fand eine rege Interaktion statt. Trajan stellte zudem – passend zu den Inhalten – Arbeitsaufträge nach jeder Einheit. Somit  konnte das gerade Erlernte direkt in die Tat umgesetzt werden. Eine temporäre Facebookgruppe unterstützt den gegenseitigen Austausch über einen Zeitraum von 2 Wochen. Somit können die Ergebnisse der Arbeitsaufträge heiß diskutiert und kommentiert werden. Ich muss sagen, dass ich durch diese Art der Interaktion am meisten mitgenommen habe. Das direkte Feedback anderer und der Austausch von Erfahrungswerten ist Gold wert.

Wie wir das neue Wissen einsetzen

Instagram Profil Laras Sterne

Bei ixplotion bieten wir Ihnen ja nicht nur die Produktion einzigartiger Animationsvideos an, sondern auch das passende Marketing zu Ihrem Video und Ihrem Unternehmen. Instagram ist als Plattform für das Vermarkten und Kommunizieren von Bewegtbild nicht außer Acht zu lassen. Alleine im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl an Videos auf Instagram vervierfacht – Tendenz steigend. Um Ihnen also zukünftig auch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können war es mir und uns als Agentur wichtig, unser Know-How zu stärken.

Mit unserem aktuellen Kunden – Laras Sterne – sind wir mit diesem dazugewonnen Wissen schon mitten in der Umsetzung.

 Fazit

Egal ob Sie Instagram Neuling sind oder schon etwas erfahrener – die Instagram Workshops und Schulungsangebote von Trajan kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Der Austausch mit der Community drum herum ist sehr wertvoll und bringt Sie und Ihr Unternehmen in Sachen Instagram Marketing weiter.

Ich werde in kommenden Beiträgen tiefgründiger auf einige Inhalte aus den Workshops eingehen und mein neues Know-How gerne mit Ihnen teilen.